Tipps & Tricks zu Firefox

Auf dieser Webseite gibt es Hilfestellungen und Links, die jeder neue Benutzer von Firefox am Anfang immer wieder braucht. Suchst du aber eine weitere Seite mit neuen tollen Tipps & Tricks für Profis, dann bist du hier falsch.

Brauchst du Ratschläge zu speziellen Problemen, kannst du sie dort nachschlagen oder in den Foren Fragen stellen, du bekommst sicher die notwendige Hilfe.

Tipps zur Benutzung von Firefox


Download von Firefox

Die aktuelle deutsche Version von Firefox erhält man von dieser Seite Browser Updates, die Links zu den Installationsroutinen aller gängigen Browser auflistet. Die Download-Größe beträgt um die 20 MB.

Installation

Doppelklick auf die herunter geladene Setup-Datei, die wenigen Optionen zur Auswahl sind selbst erklärend, fertig.

Eine detaillierte Anleitung mit Bildschirmfotos ist dazu wirklich nicht nötig.

Firefox verträgt sich übrigens bestens mit anderen, bereits installierten Browsern. Man muss sich nur entscheiden, welches der Standard-Browser sein soll, d.h. welcher bei einem Klick auf eine html-Datei auf der Festplatte, oder auf einen Link in einem Dokument (Word, Excel, etc.) die URL öffnet.

Erweiterungen

Im Menü-Punkt unter Erweiterungen, gibt es bei Firefox folgende Möglichkeiten.

PlugIns

PlugIns sind Programme, die es ermöglichen, Dateiformate anzuzeigen die alle Browser von sich aus nicht darstellen können, z.B. Musik-Dateien, Videofilme, Flash-Animationen oder PDF-Dokumente. Nicht zu verwechseln damit sind die Erweiterungen von Firefox, mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Einige Plugins, die bereits von anderen Browsern installiert wurden, sich also bereits im System befinden, werden von Firefox bei der Installation erkannt und verwendet. Andere muss man nachinstallieren. Stößt Firefox bei der Darstellung einer Webseite auf einen unbekannten Dateityp, erscheint Firefox' gelbes Infofenster am Kopf der Webseite und bietet die Installation des erforderlichen PlugIns an.

Dem kann man zustimmen oder ablehnen. Will man das Plugin installieren, geschieht das, wenn möglich, innerhalb von Firefox und wird sofort wirksam. Ignoriert man die Meldung oder schließt das Infofenster einfach, wird die Webseite trotzdem vollständig angezeigt, allerdings ohne den Effekt, den das PlugIn bewirken würde.

Will man wissen, welche PlugIns Firefox bereits unterstützt, gibt man about:plugins in die Adresszeile des Browsers ein und erhält alle verfügbaren Informationen. Oder man besucht die Plugin-Tests der Mozilla Foundation (Firefox). Dort erhält man ohne jeden weiteren Klick eine Liste alle installierten PlugIns mit dem Hinweis, ob die isntallierte Version aktuell ist.

Themen und Erweiterungen

Firefox ist ein kleiner schneller Browser, er bringt in der Standard-Installation alles mit, was man zum Bewgen im Internet braucht. Wer mehr Funktionen will, kann sie schnell mit Hilfe zahlreicher Erweiterungen nachträglich hinzu fügen. Und wem das Aussehen nicht gefällt, der kann den Feuerfuchs durch zusätzliche Themen optisch vollkommen verändern.

Themen

Anlaufstelle für neue Kleider des Feuerfuchses sind die Themes von Mozilla. Themes betreffen nur das Erscheinungsbild (Design) des Browsers).

Erweiterungen

Für interessante und sinnvolle zusätzliche Funktionen des Browsers (= AddOns) habe ich eine eigene Seite zu Firefox Erweiterungen gemacht.

Umgang mit den Browser Tabs

Die armen Benutzer des Internet Explorers sind die einzigen, die noch nicht mit Browser-Tabs umgehen können, alle anderen relevanten Browser haben dieses Konzept von Opera inzwischen übernommen. Dabei ist es so einfach wie genial und auch Microsoft seit langem bekannt.

Firefox Tabs

Statt mehrere Instanzen des Browsers zu laden, die sich dann in der Taskleiste von Windows verstecken, wird Firefox nur einmal gestartet und kann viele Webseiten in eigenen Tabs bereit halten. Befragt man z.B. eine Suchmaschine, können die Fundstellen bereits in Tabs vorgeladen und dann der Reihe nach ohne Wartezeit besucht werden.

Der Umgang mit Tabs ist einfach und auch ohne Benutzung des Kontextmenüs (rechte Maustaste) möglich:

  • Ein Klick mit der linken Maustaste öffnet einen Link normal.
  • Ein Klick auf das Mausrad (oder die mittlere Maustaste oder <Strg>+linke Maustaste) öffnet einen Link in einem neuen Tab.
  • Ein Linksklick auf ein Tab aktiviert es und zeigt den Inhalt der Webseite im Browserfenster.
  • Ein Radklick auf ein Tab oder <Strg>+W schließt es wieder.
  • Ein Doppelklick auf die Tableiste oder <Strg>+T öffnet ein neues leeres Tab.
  • Wer kein Mausrad und keine mittlere Maustaste hat, kann alle Aktionen natürlich auch über das Kontextmenü der rechten Maustaste durchführen.

Die Voreinstellung von Firefox ist sinnvoll: Neue Tabs aus Links öffnen sich im Hintergrund (siehe das Beispiel aus der Suchmaschine oben), während ein Mittelklick auf ein Lesezeichen (Favorit) oder eine bereits besuchte Adresse aus der Chronik die Seite im gerade aktiven Tab lädt. Dieses Verhalten kann in den Einstellungen geändert werden.

Um es neuen und unerfahrenen Besuchern leicht zu machen, wurden in der aktuellen Firefox-Version leider auf erweiterte Optionen zum Tabbed Browsing verzichtet. Einige Erweiterungen bieten jedoch zusätzliche Möglichkeiten; welche ich bevorzuge, steht in meiner Seite zu Firefox Erweiterungen.

Es ist in Firefox möglich, alle gerade geöffneten Webseiten als Bookmark abzulegen, also mehrere Tabs in einem Lesezeichen zu speichern, um sie später mit einem Klick gleichzeitig wieder zu laden. Wie das geht habe ich in den Firefox Lesezeichen ausführlich beschrieben.

Umgang mit den Lesezeichen

Da ich immer wieder erlebe, wie wenig selbst langjährige Internet-Nutzer mit den Favoriten umgehen können, habe ich für die Lesezeichen in Firefox eine ausführliche Seite erstellt.

Die Lesezeichen-Symbolleiste

Bei der Installation von Firebox wird in den Lesezeichen ein Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" angelegt, in dem einige Links zu Mozilla.org liegen. Aktiviert man im Menü Ansicht -> Symbolleisten diese Option, wird sie unterhalb der Navigationsleiste im Browserkopf angezeigt. Sie dient dazu, die wichtigsten Lesezeichen jederzeit griffbereit zu halten.

Nun wird man die Verbindung zur Firefox-Webseite wahrscheinlich nicht sehr oft benutzen, darum sollte man die vorgegebenen Links in einen anderen Ordner verschieben und statt dessen seine eigenen persönlichen Favoriten, die man sehr häufig braucht, dort hinein legen. Dieses macht man am einfachsten im Lesezeichen-Manager.

Wer zum Beispiel öfters Bookmarklets benutzt, etwa um Wörterbücher oder Lexika zu markierten Begriffen in Webseiten zu befragen, wird diese Leiste dafür sehr praktisch finden.

Symbolleisten anpassen

In der Standard-Installation von Firefox wurde versucht, den Browser so übersichtlich wie möglich zu halten, damit er von jedermann einfach bedient werden kann. Funktionen, die nicht sehr häufig genutzt werden, sind nur über das Hauptmenü zugänglich, wie z.B. die Lesezeichen-Sidebar, die Chronik oder die Druckoption. Wer diese als kleine bunte Zeichen in der Symbolleiste erwartet, wie man es etwa aus dem Internet Explorer kennt, wird zunächst enttäuscht sein.

Dabei ist ein keine Schwierigkeit, die Symbol- und auch die Menüleiste in Firefox nach dem persönlichen Bedarf einzurichten. Im Kontextmenü der Leiste und im Menü Ansicht -> Symbolleisten gibt es die Option "Anpassen...". Klickt man sie an, gelangt man zum Fenster "Symbolleisten anpassen". Solange dieses sichtbar ist, können aus ihm heraus mit der Maus neue Symbole in die Leisten gezogen, bisher sichtbare Symbole entfernt oder die vorhandenen neu angeordnet werden. Klickt man auf "Fertig", schließt sich das Fenster wieder und man sieht das endgültige Ergebnis.

Die Sidebar (Seitenleiste)

Vor einigen Jahren, als die Seitenleiste von allen Browsern eingeführt wurde, war es modern, alle möglichen Webseiten dort hinein zu laden. Doch sehr schnell merkte man, dass das nicht viel bringt. Wer einmal versucht hat, eine Google-Ergebnisseite in diese schmale Leiste zu pressen, tat es nie wieder: man konnte einfach nichts mehr lesen. Und so kam die Sidebar schnell wieder aus der Mode.

In Firefox kann man dort standardmäßig nur zwei Dinge laden, für die sie sich sehr gut eignet, besonders in Verbindung mit Browser-Tabs: die Lesezeichen und die Chronik der besuchten Webseiten (History), also Link-Listen. Und genau dafür ist sie praktisch.

Wer etwa eine Webseite sucht, auf der er vor einigen Tagen etwas Interessantes fand aber vergessen hat, dafür ein Lesezeichen zu speichern, wird in der Chronik fündig. <Strg>+H oder die Menüoption Ansicht -> Sidebar -> Chronik öffnet sie in der Seitenleiste. Jetzt kann man alle infrage kommende Seiten in verschiedene Tabs laden. Zur Erinnerung: Ein Klick aufs Mausrad öffnet einen Link in einem neuen Tab. Wenn man sich nicht mehr an das Datum des letzten Besuchs erinnert, kann man die Suchfunktion der Sidebar nutzen und dort den Begriff eingeben, den man wiederfinden will. Die meisten Webseiten führen ihr Thema im Seitentitel, der im oberen Fensterrand des Browsers angezeigt wird, und diesen benutzt Firefox bei seiner Suche. Es werden also keine einzelnen Worte aus einer Webseite gefunden, sondern nur deren Oberthema. Das sollte man bei der Suche berücksichtigen und eventuell mehrere Begriffe ausprobieren.

Ebenso sinnvoll für die Seitenleiste sind die Lesezeichen, die man mit <Strg>+B oder den Menüpunkt Ansicht -> Sidebar -> Lesezeichen aufruft. Auch hier gibt es eine Suchfunktion. Aus der Seitenleiste kann man alle infrage kommenden Bookmarks in eigenen Tabs vorladen und sie dann nacheinander ohne Wartezeit abklappern. Das ist sehr praktisch.

Der Popup-Blocker

Ich hasse Popup-Fenster, die sich mir beim Besuch einiger Seiten mit blöder Werbung aufdrängeln. Leider gelten sie als erfolgreich, weil es genug Idioten gibt, die darauf klicken.

Eine Website, die ich immer wieder gern besuche, ist laut.de. Sie haben gute Informationen über Musik-Gruppen jenseits der Charts, die man sonst nirgends auf deutsch findet. Leider gibt es dort auch besonders doofe aufdringliche Popups. Es sei denn, ich benutze Firefox. Der Popup-Blocker unterdrückt diese Nerverei und teilt mir das dezent mit.

Popup Infofenster

Schön, ich bekomme keine Popups mehr zu sehen und kann die Webseite jetzt ohne Belästigung lesen.

Liebe Leute von laut.de, ich schätze eure Arbeit. Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn ihr euch durch intelligente, in die Seite eingepasste Werbung finanziert. Gute und regelmäßige Arbeit macht man nur, wenn man davon leben kann, meinetwegen auch durch Werbung. Es gibt genügend Sites, die euch zeigen können, wie man das macht. Aber wenn ihr mir so auf die dumme Art kommt, mit grellen Popups mit Pseudo-Schließ-Buttons und so, dann können mich eure Werbepartner mal. Moderne Browser ziehen die Notbremse gegen solche Frechheit. Verdient nur an den Benutzern des alten Internet Explorers, die haben es nicht besser verdient. Solange es sie noch gibt. Ihr sitzt auf einem sinkenden Schiff und von mir kriegt ihr nur die lange Nase.

Manchmal gibt es aber auch Websites, die öffnen selber ein Popup, ohne das man nicht weiter kommt. Das ist zwar lästig, aber die Seitenersteller halten das für kreativ, bei den Mercedes-Benz Mixed Tapes zum Beispiel. Dann klicke ich auf das Infofenster und kann für diese eine Seite ein Popup zulassen.

Popup Infofenster

Ich habe in dem Menü allerdings gewählt, in Zukunft diese Infoleiste von Firefox nicht mehr einzublenden. Ein kleines Symbol Popup-Symbol in der Statuszeile des Browsers zeigt mir auch und noch viel dezenter an, wenn Popups geblockt wurden und erlaubt mir die Gewährung von Ausnahmen.

Die Genehmigungen für Popups merkt sich Firefox. Man kann sie jederzeit einsehen und widerrufen in den Einstellungen unter Web-Features.

Suche im Web

Die Navigationsleiste von Firefox enthält einen Suchschlitz für fünf gängige Suchdienste. Man gibt hier einen Suchbegriff ein und startet die Websuche, ohne die Suchmaschine vorher aufzurufen. Die Ergebnisseite des Dienstes wird dann im Browserfenster dargestellt. Als Standard ist Google vorgegeben, aber das kann man ändern, indem man den kleinen Abwärtspfeil neben dem Logo klickt und einen anderen Dienst auswählt.

Suchschlitz in Firefox Will man weitere Suchmaschinen, Lexika oder Informationsdienste hinzufügen, klickt man die gleichnamige Option unten in der Liste oder geht gleich zum mozdev-Projekt mycroft. Dort kann man die Suche um viele internationale und auch deutsche Dienste erweitern, etwa das Leo-Wörterbuch englisch-deutsch und französisch-deutsch, die International Movie Database oder Nachrichten aus dem Heise-Newsticker.

Kontextmenü Eine Suche geht auch noch einfacher. Wenn man in einer Webseite einen Begriff markiert und mit der rechten Maustaste drauf klickt, erhält man die Option Web-Suche im Kontextmenü. Hiermit landet man ohne Eingabe des Begriffs im Suchschlitz gleich auf der Ergebnisseite von Google.

Wenn man eine Suche nach einem bestimmten Begriff öfters durchführt, kann es sinnvoll sein, diese Suche als ein Lesezeichen abzulegen und durch ein Such-Kürzel (Smart Keyword) schnell aufrufbar zu machen.

Such-Kürzel

Wie in der Abbildung zu sehen, gibt es im Kontextmenü der rechten Maustaste über den Suchschlitzen von Suchmaschinen die Option "Ein Schlüsselwort für diese Suche...". Klickt man dieses an, kann man die Suche als Lesezeichen speichern.

Suche auf der Webseite

Eine tolle Eigenschaft von Firefox, die ich ständig nutze und auf die ich nicht mehr verzichten möchte, ist das Beim Eintippen suchen auf der aktuellen Seite. Wer kennt das nicht: man kommt mit einem Suchbegriff von einer Suchmaschine und landet auf einer riesigen Webseite, auf der irgendwo das Ergebnis zu finden sein muss. In Firefox tippe ich jetzt einfach das gesuchte Wort ein und werde sofort zum Ergebnis gescrollt, das dann optisch markiert ist. <F3> bringt mich zur nächsten, <Shift>+<F3> zur vorherigen Fundstelle. Zusätzlich und nicht störend gibt es unten im Browserfenster eine Suchleiste, die nur bei Bedarf eingeblendet wird, auf der man sich auch mit der Maus durch die Seite bewegen kann, der Suchbegriff wird auf Wunsch wie mit einem Textmarker gelb markiert hervorgehoben.

Falls noch Fragen offen sind, hilft die Google-Suche, oder eine Anfrage in einem seriösen Forum.