Chrome

Schnell, Schneller, am Schnellsten

Google Chrome ist der Aufsteiger unter den Browsern. Er kam 2008 auf den Markt und hat seitdem kontinuierlich Nutzer gewonnen.

Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari, und Opera

Datenschutz

Allerdings gibt es seit der ersten Version 0.2 starke Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Denn bei Google laufen durch die Suchmaschine, Google Analytics (ein Tool für Webmaster zur Nutzeranalyse, das per Javascript eingebunden ist), Youtube und weitere Dienste bereits sehr viele benutzerspezifische Daten zusammen. Wie und ob der Konzern diese auswertet, ist Betriebsgeheimnis. Zwar können auch andere Browser „nach Hause telefonieren“ aber zum einen ist dies wie bei Firefox einstellbar (siehe unten) und zum anderen hat die Chrome-Konkurrenz eben keinen Zugriff auf weitere Datenquellen.

Sicherheit

Google Chrome kapselt nicht nur die einzelnen Tabs, sondern auch das Flash-Plug-In, da Flash-Inhalte ebenfalls Schadcode einschleusen können. Außerdem ist ein eigener Flash-Player enthalten, der von Google Chrome automatisch aktualisiert wird.
Pluspunkte sammelt Google Chrome beim Management von aus dem Ruder gelaufenen Tabs: Hängt sich ein Tab oder ein Plug-In auf, so kann man es zielgenau mit dem Chrome-Taskmanager (Tastenkombination [Umschalt] + [Escape]) beenden. Andere Tabs bleiben davon unberührt und lassen sich normal weiternutzen.

Betriebssysteme

Google Chrome ist für Windows, Mac OS und Linux erhältlich sowie für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS (Apple).