Safari

Ablösung

Bis zum Jahr 2003 wurde der Microsoft Internet Explorer für Mac bei den Apple Desktop Computern als Standard Browser mit ausgeliefert. Als dann Apple den Browser Safari zur Markreife entwickelt hatte, ersetzte dieser den IE als Default-Browser (analog zum IE bei Windows) für alle Apple Produkte.

Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari, und Opera

Exklusiv

Von 2007 bis 2012 gab es auch eine Safari Version für Windows (analog zu der IE Version für Macintosh, die 2003 eingestellt) aber diese wird nicht weiter entwickelt.

Funktionen

Gelungen ist die Leseliste in Safari, die es auch in der Version 5 für Windows-Nutzer gibt. Hier lassen sich beim Surfen Webseiten ablegen und später bei fehlender Internet-Verbindung offline lesen, wobei Safari störende Elemente wie Werbebanner ausblendet.

Betriebssysteme

Safari ist exklusiv für Mac OS (Desktop Computer) und iOS (Tablets und Smartphones) verfügbar.