Wahrscheinlich ist das Wissen der meisten EDV-Laien und Anwender auf dem Gebiet "Auto" wesentlich fundierter, als auf dem Gebiet "IT & Computer". Dass es unübersehbare Ähnlichkeiten zwischen Kraftfahrzeugen und Programmiersprachen gibt, ist aber den wenigsten bekannt. Hier werden die Gemeinsamkeiten in einem lustigen Vergleich kurz erläutert.

Programmiersprachen & Autos — Vergleich

Eine wissenschaftliche Abhandlung — Schwerpunkt Programmiersprachen

Programmierer sind ein lustiges Völkchen. Nichts nehmen sie ernst, am wenigsten sich selbst. Im weltweiten Netz der Unix - Großcomputer (UUCP) ließ sich nach umfangreichen Recherchen eine Definitionsliste der gängigsten Computersprachen auftreiben: Welche Eigenschaften hätten Programmiersprachen, wenn sie Autos wären? Hier eine Übersetzung der sehr zutreffenden Definitionen.

 

BASIC-Interpreter

Eine Ente - weder modern, noch besonders schnell, aber für jeden erschwinglich. Und manch einer, der sich dran gewöhnt hat, will gar nichts anderes mehr haben.

BASIC-Compiler

Eine Ente, bei der die Rückbank einem Super-Turbo-Einspritz-Kompressor- Hochdruck-Hochleistungsmotor geopfert wurde.

(Standard-) Pascal

Entwurf eines amerikanischen Straßenkreuzers, der nur durch ein Versehen in die Serienproduktion gelangte.

(Turbo-) Pascal

Eine verbesserte Version des amerikanischen Straßenkreuzers; neben dem praktischen Nutzen auch hervorragend zum Angeben geeignet. Passt aber leider in keine Parklücke.

Modula-2

Wie Pascal, aber mit dreifachen Sicherheitsgurten, seitlichen Stoßstangen und separatem Gaspedal für jeden der fünf Gänge.

ADA

Ein als amerikanischer Straßenkreuzer getarnter Schützenpanzerwagen.

FORTH

Ein englischer Sportwagen aus den sechziger Jahren mit dem Lenkrad auf der falschen Seite.

C

Ein offener Geländewagen. Kommt durch jeden Matsch und Schlamm, aber der Fahrer sieht hinterher auch dementsprechend aus.

COBOL

Ein dunkelroter Benz mit getöntem Panzerglas und kostbaren Intarsien-Arbeiten im Fond. Kein Mensch fährt diesen Wagen selbst; man lässt fahren.

Assembler

Ein Go-Cart ohne Sicherheitsgurte und Überrollbügel. Gewinnt jedes Rennen, wenn es nicht vorher im Graben landet.

FORTRAN

Ein Schlitten aus den fünfziger Jahren mit riesigen Heckflossen. Erntet beim TÜV stets misstrauische Blicke, überholt aber noch manches neuere Gefährt.

LISP

Ein Prototyp mit Telepathie-Steuerung. Kann außer von seinem Erfinder von niemandem bedient werden.

Logo

Ein Tretauto in Form einer Schildkröte.

Prolog

Enthält statt eines Lenkrades eine Automatik, die alle Straßen solange absucht, bis das gewünschte Fahrziel erreicht ist. Gegen Aufpreis sind Tank-Erweiterungsmodule in Stufen von 64, 128 und 256 Litern möglich.

APL

Ein Wagen in Kompaktbauweise. Alle Funktionen wie Gas geben, Schalten oder Lenken werden durch Drehen, Drücken, Ziehen, Kneten oder Verkanten eines einzigen Bedienungshebels ausgelöst.

PEARL

Ein Kraftfahrzeug-Verbund, bei dem mehrere unbemannte KFZ's von einem zentralen Führerstand aus gesteuert werden.

PL/I

Ein handgefertigter Eigenbau, mit Einzelteilen von FORTRAN, COBOL, Pascal und ADA. Entsprechend sieht er aus. Näheres siehe unter den jeweiligen Stichwörtern.

 

 

... dass jetzt niemand mehr behauptet, Autos und Computer hätten nichts gemeinsam!?


 

Und wenn Ihnen der Kollege Computer & die diversen Programmiersprachen auf den Keks gehen, dann schauen Sie sich doch das Projekt www.der-schoenste-erste-satz.de an.