Internet Explorer

Die Killer-Applikation

Der Internet Explorer (von Freund & Feind respektvoll mit IE abgekürzt) ist der Dinosaurier unter den Browsern (die noch heute verfügbar sind). Die ursprüngliche Version erschien 1995 exklusiv für Windows 95. Damals (und in den folgenden Jahren) war Netscape noch der Platzhirsch, wurde dann aber mit üblen Methoden von Microsoft platt gemacht, siehe hier bei Wikipedia. Der Internet Explorer hat sich seit seinen Anfangstagen radikal verändert. Die neueste Ausgabe, der Internet Explorer 11, ist für Windows 8 und Windows 7 verführbar. Für Windows 10 arbeitet Microsoft an dem Nachfolger Egde, der von Grund auf neu entwickelt wurde, und keine Rücksicht auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme nimmt.

Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari, und Opera

Sicherheit & Updates

Wer noch Windows Vista oder XP einsetzt, sollte den dort vorhanden IE nicht mehr nutzen, sondern schnellstens eine Alternative installieren (oder gleich ein neues Betriebssystem installieren). Microsoft liefert für diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr.

Funktionen

Die Adresszeile (also da wo das http://www.xyz.de steht) des Internet Explorers befindet sich anders als bei der Konkurrenz auf einer Höhe mit den Tabs. Dadurch wird es etwas eng, wenn mehr als eine Handvoll Tabs geöffnet sind.

Add-Ons sind für den IE nur in sehr überschaubarer Anzahl vorhanden. Flash und PDF Erweiterungen gibt es natürlich, aber Microsoft hat zu keiner Zeit den Ansatz von Mozilla Firefox verfolgt, eine große Anzahl von Entwicklern zur Programmierung von eigenen Add-Ons zu motivieren.

Standard

Allgemein lässt sich feststellen, dass der IE seit seiner Einführung deutlich aufgeholt hat, auch wenn er, was Leistung und Erweiterungen angeht, noch deutlich hinter der Konkurrenz liegt. Aber er ist nun einmal der Standard-Browser für Computer, die unter dem Betriebssystem Windows (egal in welcher Inkarnation) laufen.

Betriebssysteme

Der Internet Explorer ist exklusiv für Windows (inklusive Windows Mobile und Server) verfügbar.