Kinder — Suchseiten & Suchmaschinen

Eine Liste guter und interessanter Internet-Seiten und Suchmaschinen, die speziell für Kinder und Jugendliche gemacht wurden.

"Kinder"-Suchmaschinen

Anmerkung: Alle sogenannten Kinder-Suchmaschinen werden von wertenden Menschen gemacht und sind eigentlich eher Web-Kataloge, bzw. redaktionell betreute Webverzeichnisse die in ihrem Index nur geprüfte Webseiten aufnehmen.
Die Einträge sind meist mit einer Beschreibung versehen, nach Zielgruppenalter, Sprache und Herkunftsland klassifiziert und in Kategorien wie Natur, Spiele oder Podcasts eingeordnet.
Damit ist sichergestellt, dass Mädchen und Jungen bei einer Suchanfrage nur für Kinder geeignete Ergebnisse erhalten.
Sie werden nicht von alles erfassenden Bots gefüttert wie bei Google, darum unterscheiden sich die Ergebnisse deutlich voneinander.
Es lohnt also durchaus, mehrere Dienste zu befragen, wenn man nach einem bestimmten Thema sucht.

Bei den einigen Seiten müssen die Kids allerdings vorher eine der wichtigsten Verhaltensmaßnahmen im Internet beherrschen: Werbung erkennen und niemals darauf klicken.

Anmerkung: die folgende Liste stellt keine Beratung da, sondern eine subjektive Auswahl (siehe auch Suchmaschinen Liste für Erwachsene). Zudem wird diese Seite etwa jährlich aktualisiert. Einzelne Links können dennoch in der Zwischenzeit ihre Inhalte geändert haben. Prüfen Sie die Seiten bitte selber, bevor sie diese Ihrem Nachwuchs empfehlen.

Binde Kuh

Blinde Kuh

Die Blinde Kuh ist die älteste (1997) deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Eigentlich ist es gar keine "Maschine", sondern eher ein kindgemäßes Themenportal (sieht man einmal von den zu langen Texten ab), bei dem es zusätzlich einen Suchschlitz gibt.
Ein kompetentes Team durchsucht ständig das Internet nach kindgerechten Seiten, bewertet sie und nimmt sie in ihren Katalog auf.

Die Blinde Kuh (betrieben von dem gemeinnützigen Verein "Blinde Kuh e. V." mit Sitz in Hamburg) ist ein nicht-kommerzielles Internet-Angebot, gefördert vom Bundesfamilienministerium, und erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Grimme Online Award 2006.

Helles Köpfchen

Das Internet Portal www.helles-koepfchen.de ist noch relativ neu und beinhaltet auch eine Suchmaschine. Im redaktionellen Teil gibt es aktuelle Nachrichten und zahlreiche Themen aus Kultur und Wissenschaft, alles speziell für wissbegierige Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren, aufbereitet.
Neben aktuellen Nachrichten finden sich auf dem Jugendportal die Rubriken "Wissen", "Spiele" und " Community ". Ein weiterer Menüpunkt "Community" lädt Kinder zum Mitmachen ein.

Im Gegensatz zur „Blinden Kuh“ ist das Portal kommerziell (Betreiber: Cosmos Media UG; Berlin) geführt, finanziert sich also über das Einblenden von Werbung und nervende Popups.

Frag Finn

Frag Finn

Die Kindersuchmaschine fragFINN bietet eine prominent platzierte Suchmaske und eine kindgerechte Suchfunktion. Zu jedem Suchergebnis werden der Titel des Treffers, eine Kurzbeschreibung des Angebots, der Link zum Suchergebnis sowie ein Screenshot von der Startseite des Treffers angezeigt.
Internetseiten die sich explizit und (fast) ausschließlich an Kinder (hauptsächlich im Alter von 6-12 Jahren) wenden, werden in den Suchergebnissen ganz oben platziert.
Hinter der Webseite fragFINN steht eine sogenannte "Whitelist" von kindgerechten Internetseiten. Kinder können auf fragFINN nur die Angebote aus dieser Liste durchstöbern. Ein Team von Medienpädagogen stellt die Whitelist zusammen, ergänzt diese regelmäßig und kontrolliert sie.

Die werbefreie Seite wird von „fragFINN e.V.“ (Berlin) betrieben. Es handelt sich um die Initiative „Ein Netz für Kinder“ einem Förderprogramm der Bundesregierung gemeinsam mit Unternehmen & Verbänden aus der Telekommunikations- und Medienbranche getragen (Telekom, Vodafone, SuperRTL, Google, bitkom, etc.).

Kindergerechte Webseiten

Kidsville

Kidsville

Kidsville.de ist eine Mitmachstadt für vor allem jüngere Kinder, entstanden 1998/1999 im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Bielefeld. Ziel ist es, Mädchen und Jungen in die Gestaltung von Kidsville einzubeziehen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, das Internet spielerisch zu entdecken und nutzen zu lernen. Die Kinder-Stadt hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt.

Das Projekt wird von dem "Kidsville Redaktionsbüro GbR" betrieben und ist völlig werbefrei.

Die Maus

Die Maus

Das Internetportal des WDRs für Kinder, www.wdrmaus.de, basiert auf der WDR Kultsendung „Die Sendung mit der Maus“. Eine Institution des deutschen Fernsehens, die auch den heutigen Eltern und Lehrern schon die Phänomene des Alltags verständlicher erklärte, als die meisten Schulstunden es jemals schafften.
Hier gibt es die Kategorien „Spiel & Spaß“ mit Seiten zu den Themen „Basteln“, „Ausmalbilder“ und „Spiele“. Daneben gibt es noch viele Wissensbasierte Seiten, die sich an den Themen der Sendung orientieren.
Und auch die bekannten Maus-Charaktere wie der „Elefant“, „Shaun das Schaf“, „Käpt'n Blaubär“ usw. sind dort vertreten.

Nebenbei: Diese, fein säuberlich in etwa ein Dutzend Kategorien (Natur, Gesellschaft, Umwelt, Religion, Geschichte, etc.) eingeordneten, Dokus sind ebenfalls für Kinder und Erwachsene als Informationsquelle geeignet.

Kindernetz

Kinderreiseführer

Das www.KinderNetz.de ist ein Internet Portal für Kinder des Südwestrundfunks (SWR). Auf der Startseite finden sich weitere Angebote wie Netztreff, Spiele, viele Dokumentationen als Video, Suchmaschine u.a.

Daneben gibt es noch den Reiseführer für Kinder: "Was ist los in deiner Stadt? Coole Plätze in deiner Stadt? Wetten, da fallen dir sofort ein paar ein! Dann stell deinen Heimatort im Kinder-Reiseführer (auch Netz-Reporter genannt) vor. Eine Digitalkamera mit Videofunktion reicht dafür aus. Schnapp dir ein paar FreundInnen und schon könnt ihr loslegen."

Vollkommen werbefrei vom SWR (Sitz in Baden-Baden) betrieben und für den Grimme-Preis 2008 nominiert.

Bären-Blatt

Bären-Blatt

Das Bären-Blatt ist eine Online-Zeitung für Kinder und Jugendliche im Grundschulalter (6-10 Jahre).
Das Portal vermittelt Wissen und aktuelle Nachrichten in kindgerechter Form. Alle wichtigen Nachrichten des Tages werden kindgemäß umgeschrieben, für das Web aufbereitet und in größeren Buchstaben als üblich dargeboten. Daneben gibt es viel Kultur, allerlei Tier-Geschichten und Informationen aus Natur und Technik für die "Schlaumeier".

Die Seite ist auch etwas für Erwachsenen, denen eine normale Tageszeitung oder die Tagesschau zu kompliziert ist — also dieselbe Zielgruppe die sich auch heimlich „Die Sendung mit der Maus“ anschaut ;-).

Die Zeitung wird herausgegeben von der Unternehmensgruppe „Westfalen-Blatt Vereinigte Zeitungsverlage GmbH“ mit Sitz in Bielefeldt, und enthält keine erkennbare Werbung (Stand Sommer 2018).

Klick-Tipps

Klick-Tipps

Klick-Tipps ist ein Kinderportal und bietet "Sprung-Schanzen" ins Internet. Das Ziel des Portals ist eine Vernetzung und Sichtbarmachung guter Kinderseiten im Web.

Das werbefreie Projekt der Stiftung "MedienKompetenz Forum Südwest" und der "LPR-Trägergesellschaft für jugendschutz.net gGmbH" steht für Medienkompetenz, Jugendschutz und mehr Rücksicht auf Kinder im Internet.

Seiten-Stark

Seitenstark, Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten

Einige der hier erwähnten Portale stellen wenig eigenen Seiten ins Netz, sondern erschließen nur mit reichlich öffentlichen Geldern vorhandene kindgemäße Seiten. Seitenstark.de dagegen ist der Zusammenschluss renommierter deutschsprachiger Kinderseiten im Internet selber. Es ist das Sprachrohr der unabhängigen, idealistischen und finanziell meist schlecht gestellten Kinderseiten und verlinkt sich über diese Seite gegenseitig. "Ein Einzel-Angebot kann nie das bewirken, was ein inhaltsreicher und dezentraler Verbund erreicht. Erst mehrere Websites bilden das kindgerechte Internet für Kinder."

Zzzebra

zzzebra

zzzebra, ein sehr unterhaltsames und lehrreiches Web-Magazin für Kinder, ist Teil des zzzebra Netzes, einer Vernetzung von sechs Kinderseiten.

Die 6 Seiten werden vom Labbé Verlag herausgegeben und sind mit folgenden Statement versehen:
"Dieses Netz ist als eine freie Zone für Kinder konzipiert und deshalb gibt es hier keine Werbung. Da wo Kinder sind, soll es keine Werbung geben. Weiter verzichten wir auf weiterführende Links in die Unendlichkeit des Internets, damit sich die Kinder frei und ungestört im Netz bewegen können. ... Kinder haben ein Recht auf Kindheit, so ist das!"
Schöne Worte! Allerdings verlinken die Seiten sehr prominent und unzureichend gekennzeichnet auf die vom Labbé Verlag betriebenen Shops für Accessoires zum Basteln, Zeichen, Malen, etc.

Grundschul-Wiki (zum.de)

Grundschul-Wiki

Das Grundschul-Wiki ist ein Lexikon, das von Schülern selbst erstellt wird.
Sollen Kinder bereits im Grundschulalter Medien nutzen oder davor bewahrt werden? Die Meinungen von Eltern und Lehrern zu diesem Thema sind kontrovers.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Wenn der Wind der Veränderung weht, dann bauen einige Menschen Mauern, andere Windmühlen!"
Die ZUM versteht sich als Windmühlenbauer. Sie will die positiven Effekte einer Mediennutzung von Grundschülern aufgreifen und sie animieren, sich am WWW zu beteiligen und es sich damit anzueignen.

Das werbefreie Lexikon wird von der "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V." (ZUM) mit Sitz in Gerabronn betreut.

Wissenskarten

Wissenskarten

Schüler, denen als Lexikon das Grundschul-Wiki nicht mehr ausreicht, für die die Wikipedia aber noch zu kompliziert ist, können zu Themen aus Geografie und Naturwissenschaften aus den Wissenskarten eine Menge Informationen erhalten.

Es ist ein werbefreies Portal der "Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft", einem Verlag für Schul- und Lernsoftware.

Internet-ABC

Internet-ABC

Das Internet-ABC bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Tipps und Tricks rund um das Internet - ob für Anfänger oder Fortgeschrittene (siehe auch das Portal Wie ist meine IP-Adresse?). Die Zielgruppe sind Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen. Was wir schon immer über das Internet wissen wollten, uns aber nicht zu fragen trauten.

Die werbefreien Seiten werden im Auftrag der Landesmedienanstalten erstellt.

KinderSache

Die Internetseite www.KinderSache.de hatte ursprünglich Kinder-Rechte zum Thema, ist inzwischen aber um Themen wie „Nachrichten“, „Spiel und Spaß“, „Wissen“ etc. erweitert worden.

Betreiber ist das „Deutsche Kinderhilfswerk e.V.“ mit Sitz in Berlin.

GeoLino

Die Kinderseite www.geo.de/geolino/ wird von der Zeitschrift «Geo» betrieben und enthält auch eine Suchmaske.

TIVI

Das Portal ZDF-TIVI, zu erreichen unter www.zdf.de/kinder/ bietet Mädchen und Jungen ein großes Angebot an Basteltipps, Märchen und Videos.


Weitere Seiten:
Die besten Kinderwitze für Jung & Alt zum Lachen.

 

Möchten Sie wissen wie Ihre IP-Adresse lautet? Unter www.wie-ist-meine-ip.org finden Sie die Antwort. Nebenbei liefert unsere werbefreie Schwesterseite auch noch Informationen welches Betriebssystem (OS) und welchen Browser Sie nutzen, sowie die Auflösung ihres Bildschirms inklusive der sogenannten Pixel Ratio.

 

 

Mehr Zeit für Kinder e. V.
Der Verein veröffentlicht kindgerechte Bücher zu Problemfeldern, u.a. Erklär- und Vorlesebücher zu schweren Krankheiten. Die Publikationen sind in der Regel kostenfrei - bis auf die Versandkosten.