Schritt für Schritt:
Einstellungen für Mails in Outlook Express

Im Hauptmenü von Outlook Express wählen wir Extras und dort den Punkt Optionen...

Screenshot

In den Optionen wechseln wir ins Register Senden und wählen sowohl bei "Nachricht Senden" als auch bei "News Senden" die Einstellung "Nur-Text". Dann entfernen wir das Häkchen bei "Bei Antworten das gleiche Format wie im Original verwenden", damit wir auch auf HTML-Mails nur mit reinem Text antworten.

Und wo wir gerade hier sind, machen wir jetzt noch gleich einige Einstellungen für ordentliche Mails:
Die Option "Originalnachricht in Antwort einbeziehen" wird aktiviert.
Dann klicken wir bei "Nachricht Senden" auf Nur-Text-Einstellungen..., um dafür die Feinabstimmung zu machen.

Screenshot

Bei den "Nur-Text-Einstellungen" für Mails (Nachrichten) stellen wir die Textcodierung auf "Keine", den automatischen Zeilenumbruch auf 68 - 71 Zeichen und rücken den Originaltext mit ">" ein.

Screenshot

Wenn wir jetzt alle offenen Optionsfenster mit OK schließen, haben wir Outlook Express für ordentliches Mailen ohne HTML vorbereitet.

Jetzt müssen wir nur noch sicherstellen, dass wir auch fremde HTML-Mails nicht im HTML-Modus lesen, sondern als reine Text-Nachrichten. HTML-Mails können im Hintergrund, ohne dass wir es merken, Installationen auf unserem Computer vornehmen oder Lesebestätigungen an den Absender melden - eine gebräuchliche Methode von Spammern. Wir rufen, wie oben beschrieben, wieder die Optionen auf, wählen das Register "Lesen" und aktivieren "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen".

Screenshot

Wenn wir doch einmal eine HTML-Mail von einem bekannten Absender in voller Farbe und Gestaltung lesen wollen, deaktivieren wir diese Option kurzfristig für diese eine Nachricht und vergessen hinterher nicht, es wieder rückgängig zu machen.

Linktipps:
OE FAQs
Häufig gestellte Fragen zu Outlook Express
Learn to Quote
"Nettiquette" für ordentliches Zitieren in Mails und Newsgroups


zurück



www.stichpunkt.de