Wo befindet sich die Systemsteuerung?

Viele Einstellungen für das Betriebssystem Windows befinden sich in der Systemsteuerung. Diese lässt sich in allen Versionen von Windows (XP, Vista, 7, 8 und 10) recht einfach finden.

Bei Windows XP, Vista, und 7 befindet sich ohnehin ein Eintrag „System-Steuerung“ im Windows Start-Menü.

Windows "Ausführen" Dialog

Windows Systemsteuerung öffnen

Mit der Tastenkombination [Windows-Logo]+[R] kann man den Ausführen Dialog aufrufen.

Dort dann "control" eintippen und ENTER drücken. Fertig

Windows 'Start'-Menü

Windows Systemsteuerung im Start-Menü

Windows Start-Menü anklicken, oder die [Windows-Logo] Taste drücken.

Im Start-Menü "Systems..." eintippen (es muss nicht extra auf das Suchfeld positioniert werden) und die Verknüpfung zur Systemsteuerung erscheint an oberster Position

Windows Systemsteuerung

Die Windows Systemsteuerung kennt drei verschiedene Ansichten: „Kategorien“ und „Große / Kleine Symbole“. Je nachdem welche Ansicht eingestellt ist, haben die einzelnen Punkte auch noch unterschiedliche Namen (siehe Screenshot) was schon mal zur Verwirrung beiträgt.