Hilfe, ich kann das nicht!

Ist das Internet zu kompliziert, wozu sind Soziale Netzwerke gut, wie kann ich eine App auf dem Smartphone installieren? Fragen über Fragen.
Oder ist schon der sogenannte Kollege Computer ein ewiges und vertracktes Rätsel?
Und: "Kann ich nicht was kaputt machen, wenn ich hier klicke?"
Wenn es Ihnen so geht, trösten Sie sich: Sie sind nicht allein. Schauen Sie, mit welchen komplexen Problemen unsere Vorfahren im Mittelalter bei der letzten großen kulturellen Erfindung vor dem Computer klar kommen mussten.

Helpdesk, Mönch und ein Buch — Mittelalter

Seit der Urzeit haben Menschen Probleme mit der Bedienung neuer Geräte & den Umgang mit neuen Medien. Dieses Filmdokument zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, was der Beruf eines Mitarbeiters des Helpdesk im Mittelalter so alles an verzwickten Anfragen mit sich bringt.

Dieses kurze Meisterwerk ist nicht nur zum Schmunzeln, sondern enthält auch eine große Portion Wahrheit.

 

Hier noch das Transkript auf Deutsch. Es wurde bei der Übersetzung des Dialogs die "Du"-Form gewählt, da wir davon ausgehen, das sich Mönche im Mittelalter brüderlich duzen.

Helpdesk
Hallo? Bist Du Bruder Ansgar?
Anwender
Ah, ja, Hallo. Wie geht es?
Helpdesk
Gut. Wo liegt das Problem?
Anwender
Nun, es ist dieses "Ding" hier. Würdest Du Dich gerne setzen?
Helpdesk
Danke. [Nimmt vor dem "Problem" Platz]
Anwender
Ich konnte den ganzen Morgen nichts tun wegen dem "Ding" hier.
Helpdesk
Verstehe. Ja, ich entschuldige mich.
WJeder braucht sofort Hilfe bei diesem neuen System.
Also, ... Du kannst es nicht nutzen?
Anwender
Genau, es liegt nur so herum.
Helpdesk
Hast Du schon versucht es zu öffnen?
Anwender
Öffnen?! Wenn das so einfach wäre, hätte ich dann beim Helpdesk angerufen?
Möchtest Du vielleicht ein Glas Wasser?
Helpdesk
Nein, Danke. Das wird hier gleich erledigt sein.
Mal sehen, ... wenn wir so vorgehen ...
Hier: schon sind wir drin.
Anwender
Jeep. Soweit war ich auch schon!
Aber dann habe ich aufgehört, weil ich befürchte, der Text würde verschwinden, wenn ich weitermache.
ich hatte einfach nicht die Nerven weiterzumachen.
Helpdesk
Ok. Sieh es mal so: in diesem Ding sind hunderte von Seiten mit Text gespeichert.
Um weiterzumachen, musst Du einfach eine Seite nehmen, und sie umdrehen. Der Text geht dann auf der nächsten Seite weiter.
Anwender
Ok, so es hört hier auf ... und geht dann dort weiter
Aha, aber was, wenn ich wieder zurück möchte?
Helpdesk
Einfach umblättern in die entgegengesetzte Richtung, so ...
Und schon bist Du wieder beim vorherigem Text.
Anwender
Fantastisch. Aber wenn ich fertig bin, was tue ich dann?
Helpdesk
Dann schließt Du einfach das Buch.
Nun ist es zu. Und alles Texte sind dort sicher gespeichert.
Anwender
Und Du bist Dir ganz sicher, das ich keiner der Texte verschwindet?
Helpdesk
Genau. Alles ist sicher gespeichert. Es sei denn Du fackelst das ganze Buch ab. Aber das ist ja nicht sehr wahrscheinlich.
Anwender
Verglichen mit der Schriftrolle, braucht man etwas länger zum umblättern der Seiten eines "Beeks"
Helpdesk
Buch! Aber sonst ist jetzt alles gut?
Anwender
Ja, nur noch eine letzte Sache.
Gehen wir das nochmal durch bevor Du gehst.
Ich öffne das Buch ... so ... und dann, wie hast Du es bezeichnet?
Helpdesk
Umblättern.
Anwender
Richtig, ich blättere um, vorwärts und zurück.
Und wenn ich fertig bin, mache ich das Buch zu.
Großartig. Vielen Dank!
Helpdesk
Super. Tschüs ...
Anwender
Nein, warte mal! Ich glaub das ja nicht ... jetzt ist es wieder ... Ich kann es nicht öffnen.
Helpdesk
Du hast es von der falschen Seite versucht.
Anwender
Was soll das heißen, "falsche Seite"?
Helpdesk
Du must es von der Vorderseite her öffnen..
Anwender
Oh, das ist also wirklich wichtig?
Helpdesk
Ja. Du musst es von dieser Seite öffnen.
Anwender
Verstehe.

 

Das Video gibt es meines Wissens nur mit norwegischer Tonspur. Aber es existiert eine Version des Helpdesk mit englischen Untertiteln. Auf der Seite sind diese auch als Transkript aufgeschrieben. Falls jemand nicht so schnell mitlesen kann.