HTML oder XHTML?

 

Vor einigen Jahren schrieb ich "Die Zeit ist reif für XHTML" und gestaltete alle Seiten dieser Website im Standard XHTML 1.0. Inzwischen habe ich meine Meinung revidiert und bevorzuge wieder striktes HTML 4.01. Ist das ein Rückschritt oder zukunftsorientiert?

Was sind die Probleme mit XHTML?

  • XHTML-Seiten können bisher nicht als echte XML-Seiten erstellt, das heißt als Medientyp "application/xhtml+xml" gestaltet werden, da der Marktführer Internet Explorer 6 damit nichts anfangen kann. Alle Browser interpretieren XHTML somit noch immer als reines HTML.
  • Dabei ist XHTML noch nicht einmal ein vollständiges XML, sondern ein sehr reduziertes Derivat, allerdings mit den strengen Regeln von XML.
  • Der aktuelle Standard XHTML 1.1 trennte sich endgültig vom traditionellen HTML und wurde nicht mit pragmatischem Blick auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden HTML-Browsern und Web-Editoren definiert, sondern eher im Sinne der "reinen Lehre" der Code-Techniker. Wegen der fehlenden Abwärts-​Verträglichkeit zum IE 6 ist er im Web kaum verbreitet.
  • Die Weiterentwicklung von XHTML Version 1.0 über 1.1 zu 2.0 führt in eine Richtung, die für reine Textdokumente zwar Fortschritte bezüglich der Weiterverarbeitung bringt, an der Realität im Web mit Interaktivität, Foren, Ajax, Multimedia, gestalterischer Kreativität und der Zusammenarbeit mit neuen mobilen Ausgabe- und Eingabegeräten jedoch vorbei geht.
  • Obwohl die Standards von HTML 4 und CSS schon 10 Jahre und älter sind (also über die Hälfte der Lebenszeit des WWW!), haben sich ihre Vorzüge der Trennung von Inhalten und Layout in der Praxis erstaunlich wenig durchgesetzt. Das noch wesentlich rigidere XHTML aus dem Jahre 2000 dürfte auch in einem weiteren Jahrzehnt kaum die Mehrheit der Webentwickler und ihrer Werkzeuge erreichen.
  • Grund dafür ist neben der strengen Syntax und fehlenden Abwärts-​Kompatibilität auch die Intoleranz gegenüber Unsauberheiten und als veraltetet eingestuften Tags. Bereits der kleinste Fehler in XHTML 1.1 muss nach der XML-Spezifikation zum sofortigen Abbruch der Darstellung im Browser führen (Yellow Screen of Death). Traditionelles HTML dagegen ist relativ fehlertolerant.
  • Die führenden Browser-Hersteller haben diese Entwicklung als Sackgasse erkannt und sich (inzwischen gemeinsam mit dem Webstandards-​Konsortium W3C) daran gemacht, den alten Standard HTML 4.01 von 1999 entgegen der ursprünglichen Absicht doch noch zu HTML 5.0 weiter zu enwickeln. Dessen geplante Neuerungen werden sinnvolle Möglichkeiten für Web-Entwickler bringen, vor allem hinsichtlich sinnvoller Strukturierung von Dokumenten, ohne dabei die Abwärts-​Kompatibilität und Offenheit zu neuen Medien zu verlieren. Bis dieser Standard fertig sein wird und alle gängigen Browser ihn auch unterstützen, dürften jedoch noch einige Jahre vergehen.

Was tun bis HTML 5.0?

Da XHTML in der bisher verwendeten Version 1.0 sich noch nicht wesentlich von HTML 4.01 unterscheidet, werde ich in Zukunft alle neuen Seiten hier im guten alten HTML erstellen, allerdings wie bisher mit sauberer Syntax und in der strikten Variante:

  • Validierung aller Seiten nach HTML 4.01 strict
  • Angabe des Dokumententyps (Doctype) und des verwendeten Zeichensatzes (Charset)
  • Angabe der verwendeten Sprache (deutsch)
  • Strikte Trennung von Inhalten und Layout mit Hilfe von CSS
  • Verwendung sauberer Tags (Kleinschreibung, auch optionale End-Tags setzen, alle Attribute in Anführungszeichen, etc.)