Toms Stichpunkte rund ums Web
Zum Navigationsmenü

Stichpunkt CSS

Die Zeit ist reif für CSS und valides HTML <aktualisiert>

Warum diese Website ist wie sie ist, was sauberes HTML, CSS-Design und Webstandards für einen Sinn haben und warum Suchmaschinen meine Seiten mögen. Ein Plädoyer für neues Design.

Drei Spalten nebeneinander ohne Tabellen

Einfache Beispiele für tabellenfreies Webdesign mit zwei- oder dreispaltigem Layout, Kopf- und Fußbereichen, festgezurrt in der Breite oder fließend je nach Fenstergröße.

Style Switcher

Die Trennung von Inhalt und Formatierung macht es möglich, das Aussehen einer Webseite vollständig zu verändern ohne den Quelltext der Datei selbst zu modifizieren. Man muss nur das Stylesheet austauschen. Probiere es aus oder, noch besser, erstelle ein neues Layout für meine Seiten.

Tipps & Tricks <aktualisiert>

Allerlei nützliche Informationen rund ums Webdesign, CSS und HTML. Die Browser und ihre Bugs, Schriftarten und Schriftgrößen, Probleme mit Floats und Liquid Design, Informationen zu Doctype und Validatoren. Und noch viel mehr.

Spielwiese

Mein Platz zum Experimentieren: Layouts tabellenloser Webseiten, Formulare und Listen gestalten und formatieren, Navigations-Menüs flexibel anlegen und noch einiges mehr. Nie fertig, es gibt immer was Neues auszuprobieren, Versuch und Irrtum inbegriffen. Preise für Schönheit gibts hier nicht, nur Lösungen.

Links

Über hundert Links zu Webstandards, Tutorials und Buglisten, Accessibility und Barrierefreiheit, anderen CSS-Sites und eine ständig wachsende Liste von kommerziellen Webpräsenzen mit neuem Design. Mehr als man jemals besuchen kann, aber es findet sich zu allem etwas. Immer im Fluss und meist gepflegt. Ein kommentierter Ersatz für meine Bookmark-Sammlung.

hoch
Valid HTML 4.01!
Valid CSS!

http://www.stichpunkt.de/css/index.html GOWEBCounter by INLINE